Gartenschachturnier 2023

Sponsor

Am Samstagnachmittag 17.06.2023 baute der Schachklub Frauenfeld am Marktplatz Festbänke auf, bestückte sie mit Brettern und Uhren und lud zum alljährlichen Gartenschachturnier. Das Wetter war prächtig, für Schatten (Bäume) und Erfrischungen (Brunnen) war gesorgt und so fanden sich 14 Teilnehmende ein, um den Gartenschachmeister zu küren.

Gartenschachturnier 2023

Jeweils eine Partie jeder Runde fand auf dem grossen Gartenschach statt, die anderen auf regulären Turnierbrettern. Alle Partien wurden mit 20 Minuten Bedenkzeit pro Spieler gespielt (Rapidchess), was vor allem die Akteure auf dem grossen Brett logistisch forderte: «Wo stelle ich mich hin, damit ich die Übersicht behalte und trotzdem schnell die Figur ziehen und die Uhr drücken kann?»

Diese und alle weiteren schachlichen Probleme meisterte am besten Florian Heinzmann aus Pfyn, der alle seine 5 Partien gewann. Zweiter wurde der starke Junior Denis Lupei (Konstanz) mit 4 Punkten und Dritte Doris Gnädiger von Felben mit 3.5 Punkten.

Sieger des Gartenschachturnier 2023. Von links nach rechts: Denis Lupei (2.), Florian Heinzmann (1.), Doris Gnädiger (3.) (v.l.)

Turnierleiter Thomas Wunderlin hatte leichtes Spiel mit den zufriedenen Teilnehmern und dank des Sponsors Thurgauer Kantonalbank konnte jeder am Schluss einen Preis mit nach Hause nehmen.

Wer jetzt Lust hat, echte Figuren zu verschieben statt nur online zu spielen, ist herzlich eingeladen, dies am Marktplatz zu tun. Das Gartenschach steht allen Passanten das ganze Jahr zur Verfügung (Figuren nach der Partie aufräumen!). Und wer noch mehr wissen will, kommt einfach Freitag Abend in den Schachklub Frauenfeld an den Schwalbenweg 1 (Junioren ab 18:45, Erwachsene ab 20:00).

Die Gesamtrangliste
1. Florian Heinzmann (5.0 P. aus 5 Partien)
2. Denis Lupei (4.0 P.)
3. Doris Gnädinger (3.5 P.)
4. Nemanja Markovic (3.0 P.)
5. Steffen Blatz (3.0 P.)
6. Nils Hutter (2.5 P.)
7. Ryan Winter (2.5 P.)
8. Laurin Kappeler (2.5 P.)
9. Fabian Löwke (2.5 P.)
10. Ivan Chernov (2.0 P.)
11. Jürg Frei (2.0 P.)
12. Pascal Pirker (1.5 P.)
13. Sergej Kuzmenko (1.0 P.)
14. Anastasiia Onyshchenko (0.0 P.)