Bruno Zülle sensationell Vize-Schweizer-Meister 2019 der Senioren

Unerwartet rutschte unser Präsident Bruno Zülle ins Teilnehmerfeld des geschlossenen Meisterturniers der besten acht Schweizer Senioren der Schweizer Einzelmeisterschaften (SEM) in Leukerbad. Dementsprechend war Bruno nominell in der unteren Hälfte gesetzt. Aber es lief bestens! Runde für Runde erkämpfte er sich wertvolle Punkte. Nach Beendigung aller regulären Partien duellierte er sich gegen den punktgleichen IM Branko Filipovic in einem Stichkampf um den Schweizer Meister Titel. Nach zwei spannenden Partien, in denen sich Bruno zwischenzeitlich durchaus Gewinnchancen erspielte, musste er sich seinem starken Konkurrenten 0.5:1.5 geschlagen geben.

Der Schachklub Frauenfeld gratuliert Bruno herzlich zu seiner Leistung!

Weitere Frauenfelder an der SEM

Im geschlossenen Damentitelturnier spielte Maria Heinatz um den Titel der Schweizer Meisterin. Als Startnummer 5 von 6 hatte sie wie Bruno nominell einen schweren Stand, zumal der Abstand zur Nr. 4 – WFM Camille De Seroux – beträchtlich war. Ungleich ihrem Klubkollegen wuchs Maria nicht über sich hinaus und beendete das Turnier auf dem unbefriedigenden 6. Platz.

Boris Lenz ging im Hauptturnier 3 als Startnummer 9 ins Rennen und durfte mit dieser Ausgangslage vielleicht sogar von einem Podestplatz träumen. Am Ende befand er sich in einer Spielergruppe mit 5 aus 7 Punkten, die die Ränge 5 bis 10 belegte. Dank der Feinwertung verbesserte er seinen Startrang und erreichte den 8. Schlussplatz.

Stichkampf IM Branko Filipovic – Bruno Zülle um den Schweizer Meistertitel der Senioren 2019